Mitternachtsnotar Hasselfeldt

Hasselfeldt ist Rechtsanwalt und Notar in einer niedersächsischen Kleinstadt. Leider ist die Konkurrenz am Ort groß und Hasselfeldt strebte eigentlich schon immer nach mehr. Jedenfalls befriedigte die zwar auskömmliche aber dann doch nicht wirklich reich machende Kanzlei seinen Ehrgeiz irgendwann nicht mehr. Er sinnierte oft, wie er sein Geschäft „weiterentwickeln“ könnte. In seiner kleinen aber…

Continue Reading

Der Goldstreit bei den Busses

Hermann Busse* ist Abteilungsleiter in einem Warenhaus, seine Frau Emma ist Mitinhaberin eines Geschenkeladens in der City. Die beiden Kinder sind längst aus dem Haus und stehen „auf eigenen Füßen“. Hermann Busse sagt oft: „Gut, dass wir so früh Kinder bekommen haben.“ So können wir jetzt umso besser für die private Altersvorsorge sparen. Und in…

Continue Reading