Provisionsverbot in den Niederlanden: Beratungsabonnements

In der Versicherungs- und Finanzierungsberatung, die in den Niederlanden oft in den Händen eines einzigen Beraters liegt, gibt es aufgrund des Provisionsverbots eine interessante Entwicklung, die sogenannten Beratungsabonnements. Da das Provisionsverbot auch in Deutschland derzeit heftig diskutiert wird, erscheint es interessant, wie man in einem Land, das nun schon auf rund drei Jahre Erfahrung mit…

Continue Reading

Finanzberater: Kurzcheck von Graumarktanlagen bzw. Geschlossenen Fonds

Im Finanzberateralltag sind die Anforderungen der neueren Anlegerschutzgesetze vor allem eins – zeitaufwändig. Da hilft manchmal ein Kurzcheck, um schon einmal die größten Gefahrenherde zu identifizieren. Das kann existenzerhaltend wirken,  weil auch die wegen der meist vollständigen Intransparenz nur sehr schwer analysierbare Produktgruppe der Graumarktanlagen für den Finanzberater erhebliche Schadenersatzrisiken in sich bergen, auch wenn…

Continue Reading